Zum Inhalt springen
Lifehacks gegen Hacker Lifehacks gegen Hacker

Lifehacks gegen Hacker

Wie wir dafür sorgen, dass Betriebe beim Thema Cyberkriminalität nicht auf Durchzug schalten.

Kunde:DIGITAL.SICHER.NRW

Projekt:Awareness-Kampage für digitale Sicherheit in Betrieben

Motto:Tür zu im Netz

Gerade weil ihnen oft das Know-how fehlt, sind kleine und mittlere Betriebe vermehrt Opfer von Cyberangriffen. "Da müssen wir was tun", dachten sich die Jungs und Mädels von DIGITAL.SICHER.NRW und haben sich an uns gewendet. Mit einer Prise Humor und vor allem ganz ohne erhobenen Zeigefinger haben wir eine sympathische Bühne für dieses leidige, aber auch wichtige Thema gezaubert.

Zur Landingpage

Tür zu im Netz!

"Schön, wenn..." mit diesen Worten malen wir uns eine Welt aus, in der Cyberangriffe der Vergangenheit angehören. Aber bis es so weit ist, haben die kleinen und mittleren Betriebe in NRW noch einiges zu tun. Und genau da setzen wir an: Die Kampagne "Tür zu im Netz" zeigt einfache Möglichkeiten auf, den Betrieb sicher zu machen und gibt dem sonst so trockenen Thema mit einer Prise Humor und vor allem ganz ohne den erhobenen Zeigefinger eine sympathische und lustige Wendung.

Schön, wenn Kampagnen funktionieren

"Coole Idee", denkt ihr euch. "Aber zieht das denn auch bei der Zielgruppe?" Die Antwort: Ein klares ja!

Mio Einblendungen von Google Ad Impressions
Google Klicks
Erreichte Personen auf Meta
Klicks auf Meta

Einfach animierend!

Visuell haben wir unsere Kampagne mit einzigartigen Illustrationen untermalt, die das das schwere Thema optisch auflockern und denen wir mit Hilfe einfacher Animationen Leben eingehaucht haben. Zusammen mit den humorigen Headlines können wir so einen positiven Kontrapunkt zu der sonst eher angstgetriebenen Kommunikation zu Cybersicherheit setzen.

Tür zu für Hacker, Tür auf für Besucher!

Digitale Sicherheit ist wichtig für alle Betriebe! Und wer mehr zum Thema erfahren will, findet auf der Landingpage tuer-zu-im-netz.nrw erste Hilfestellungen, um das eigene Unternehmen sicherer zu machen, sowie passende Veranstaltungen in der Umgebung, Beratungsangebote, Infos zu Fördermöglichkeiten und vieles mehr. Natürlich alles kostenlos, seriös und vom Land gefördert.

Tür zu, MAZ ab!

Für alle, die nicht lesen wollen, gibt es unsere Kampagnenbotschaften natürlich auch noch mal als kleine Video-Ads auf Youtube und in weiteren sozialen Medien.

Umsetzungstag

Digitale Sicherheit mal ganz handfest gab es beim #Umsetzungstag: Hier konnten sich kleine und mittlere Betriebe in ganz NRW zu spannenden Online-Vorträgen und -Workshops von Fachleuten für digitale Sicherheit anmelden. Im Vorfeld haben wir gezielt Google- und Meta-Ads ausgespielt und in unseren Social-Media-Kanälen ordentlich die Werbetrommel gerührt, um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Darüber hinaus gab es eine eigene Landingpage, auf der sich Interessierte anmelden und zum Programm informieren konnten.

Das Ergebnis: Statt der erwarteten 100 Anmeldungen, haben am Ende stolze 400 Personen am #Umsetzungstag teilgenommen. Ein voller Erfolg - wenn auch ein echter Stresstest für die verwendete Veranstaltungs-Software.

Umsetzungstag

Digitale Sicherheit mal ganz handfest gab es beim #Umsetzungstag: Hier konnten sich kleine und mittlere Betriebe in ganz NRW zu spannenden Online-Vorträgen und -Workshops von Fachleuten für digitale Sicherheit anmelden. Im Vorfeld haben wir gezielt Google- und Meta-Ads ausgespielt und in unseren Social-Media-Kanälen ordentlich die Werbetrommel gerührt, um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Darüber hinaus gab es eine eigene Landingpage, auf der sich Interessierte anmelden und zum Programm informieren konnten.

Das Ergebnis: Statt der erwarteten 100 Anmeldungen, haben am Ende stolze 400 Personen am #Umsetzungstag teilgenommen. Ein voller Erfolg - wenn auch ein echter Stresstest für die verwendete Veranstaltungs-Software.