Octapharma Plasma Employer Branding Kampagne | buntebrause | buntebrause Zum Inhalt springen
Ein Job mit Herz und Sinn Ein Job mit Herz und Sinn

Ein Job mit Herz und Sinn

Wie wir mit einer einzigartigen Employer Branding Kampagne neue Jobperspektiven bei Octapharma Plasma für alle sichtbar machen.

Kunde:Octapharma Plasma

Projekt:Employer Branding Kampagne

Motto:Weil alles, was wir tun, Leben rettet.

Das Werben um Fachkräfte ist auch für die Octapharma Plasma Gruppe ein großes Thema. Um sich von den vielen Mitbewerbern abzuheben, haben wir eine smarte Employer Branding Kampagne entwickelt, bei der wir die Mitarbeiter in den Fokus setzen und sie ganz authentisch über die Ups and Downs ihres Berufsalltags sprechen lassen. Schnell wird klar: Wer hier arbeitet, tut etwas Wichtiges - ein Job mit Sinn und Herz eben.

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Bekanntes Symbol, neue Note

Was alle Mitarbeiter*innen bei der Octapharma Plasma Gruppe gemeinsam haben, ist ihr großes Herz und der Spaß an einer sinnstiftenden Arbeit. In unserer Employer Branding Kampagne greifen wir daher das Herz-Keyvisual von Octapharma Plasma auf und setzen es gekonnt in Szene. Indem wir die Menschen bei Octapharma Plasma mit einer 3D-Variante des Keyvisuals abbilden, zeigen wir, dass sie sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren können und die Werte des Unternehmens tagtäglich leben. So werden einfache Mitarbeiter*innen zu Botschafter*innen für einen richtig guten Arbeitgeber und einen richtig guten Job.

Vielseitige Jobs, vielseitiger Webauftritt

Das neu konzipierte, übersichtliche Jobportal gibt Interessent*innen neben einer Übersicht über alle offenen Stellen mit praktischer Filterfunktion und allgemeinen Infos zum Unternehmen auch die Möglichkeit, in jeden Tätigkeitsbereich bei Octapharma Plasma vorab digital reinzuschnuppern. Dazu wurde für jeden Job eine eigene Unterseite angelegt. Hier erwarten die Besucher*innen umfangreiche Informationen rund um ihren neuen Traumjob und jede Menge authentische Einblicke in Form kleiner Videos, in denen die Mitarbeitenden kurz und spontan Fragen zu ihrem Berufsalltag beantworten.

Vor Ort

Zum Mitnehmen & Weitersagen liegt in allen Spendezentren ein Flyer mit allgemeinen Infos zum Arbeiten im Unternehmen sowie jeweils ein Infoflyer zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen aus. Zusätzlich gepusht wird die Employer Branding Kampagne mit großformatigen Plakaten vor Ort.

Zeit Campus

Selbst die beste Kampagne funktioniert nur, wenn sie auch gesehen wird. Darum bekommt unsere Employer Branding Kampagne einen ganz großen Auftritt in einem der größten Karrieremagazine Deutschlands: Zeit Campus. Um sicher zu gehen, dass wir damit die passende Zielgruppe erreichen, haben wir hierfür die Ausgabe mit dem Thema "Berufseinstieg in der Gesundheitsbranche" gewählt, die sich gezielt an Medizinstudent*innen und Absolvent*innen richtete.

Zielgruppenorientierte Ausspielung

Platz 1 der meist gelesenen Karrieremagazine Deutschlands
junge, ambitionierte Leser*innen, darunter Student*innen, Absolvent*innen, 
Young Professionals
davon Mediziner*innen, Medizin Student*innen

Wirkt auf allen Kanälen

Auch bei Facebook und Instagram zeigen die starken Bilder und Worte ihre Wirkung. Mit verschiedenen Anzeigenformaten haben wir die Kampagne digital zum Leben erweckt und dank zielgruppenspezifischer Ausspielung genau diejenigen auf uns aufmerksam gemacht, die zu den Jobprofilen von Optapharma Plasma passen. Die freundlichen Gesichter im Feed fallen auf und verweisen direkt auf die passende offene Stelle im Jobportal.

Partnerschaftlich verbunden

Für das Partnerunternehmen von Octapharma Plasma, die Blut- und Plasmaspendezentren von TMD, haben wir unsere Kamapgnenidee adaptiert und in die zugehörigen Brandfarbe in Rot getaucht. Hier kommen Mitarbeiter der TMD zu Wort und werden von uns in Szene gesetzt.

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Wir bringen Sie dorthin, wo Sie hinwollen – mit Ihrem Projekt, Ihrer Idee, Ihrer Marke.

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